Biografie DE

Der chinesische Bassbariton Chao Deng zählt zu den vielversprechendsten Stimmen seiner Generation und ist ein gefragter Gast auf den Bühnen führender Opernhäuser weltweit. Derzeit ist er Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg. Gastengagements führten ihn bereits an renommierte Häuser wie die Bayerische Staatsoper München, die Semperoper Dresden, das Opernhaus Zürich, die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf sowie an das National Centre for the Performing Arts (NCPA) in Beijing.

In der Spielzeit 2024/25 präsentiert Chao Deng zwei bedeutende Rollendebüts an der Staatsoper Hamburg: als Figaro in Le nozze di Figaro sowie als Escamillo in Carmen. Weitere Saisonhöhepunkte umfassen Auftritte als Le Comte Capulet (Roméo et Juliette) am Opernhaus Zürich, als Alidoro (La Cenerentola) an der Semperoper Dresden und der Deutschen Oper am Rhein, als Priamus (Les Troyens) an der Bayerischen Staatsoper München, als Betto di Signa (Gianni Schicchi) und Herr Fluth (Die lustigen Weiber von Windsor) an der Staatsoperette Dresden. Darüber hinaus singt er Fasolt (Das Rheingold) in der XingHai-Konzerthalle mit dem Guangzhou Symphony Orchestra sowie Frank in Die Fledermaus am NCPA Beijing.

Neben seiner intensiven Operntätigkeit ist Chao Deng auch als Konzertsänger gefragt. Zu seinen bisherigen Aufführungen zählen Brahms’ Ein deutsches Requiem, Beethovens 9. Sinfonie und Chorfantasie, Verdis Messa da Requiem, Elgars Die Apostel, Dvořáks Requiem und Stabat Mater, Mozarts Krönungsmesse sowie Mendelssohns Paulus. Sein ausdrucksvolles Timbre und seine musikalische Tiefe werden von Publikum wie Kritik gleichermaßen geschätzt.

Er arbeitete mit bedeutenden Regisseurinnen und Regisseuren wie Peter Konwitschny, Barrie Kosky, Lydia Steier, Vincent Boussard, Mariame Clément, Yona Kim und Manfred Weiß zusammen und musizierte unter der Leitung namhafter Dirigenten, darunter Marek Janowski, Kent Nagano, Christian Thielemann, Sebastian Weigle, Marc Minkowski, Omer Meir Wellber, Daniele Callegari, Speranza Scappucci, Giampaolo Bisanti, Ivan Repušić, Riccardo Minasi, Giacomo Sagripanti, sowie Georg Fritzsch.

Chao Deng erhielt seine künstlerische Ausbildung bei Cheryl Studer (Hochschule für Musik Würzburg), Christian Elsner und Gerold Huber und war Mitglied des Opernstudios der Hochschule für Musik Weimar bei Michail Lanskoi. Sein Meisterklasse-Examen legte er an der Hochschule für Musik Dresden bei Matthias Henneberg ab.

Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe, darunter des Internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg und des Opernpreises der Concerto-Stiftung Deutschland. Zudem war er Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes im Rahmen der Bayreuther Festspiele.

Leave a comment